Schmerztherapie

Naturheilpraxis Günter Kasper

Schmerztherapie

Die Definition von Schmerz sagt aus, dass es sich um ein akutes Geschehen mit den Charaktereigenschaften einer komplexen subjektiven Sinneswahrnehmung, eines Warn- und Leitsignals mit einer Intensität von leicht bis unerträglich handelt.
Der Schmerz ist nur die Wirkung von vorher aktivierten Ursachen. Ursachen können Entzündungen, Unfälle, Schädigungen von Nervengewebe, psychische Erkrankungen u.v.m. sein.
Schmerzen können aber auch Indikatoren darstellen zur Feststellung einer körperlichen und /oder emotionalen Überforderung.
In der Naturheilmedizin machen wir eine klare Diagnostik der Ursachen und legen nach dem Prioritätsprinzip die einzelnen Behandlungsschritte fest.
Dabei stehen uns ganz viele Mosaiksteinchen einer ganzheitlichen Therapie zur Verfügung.
Sehr gut bewährt haben sich in der Schmerzbehandlung Akupunktur, Lasertherapie, Infiltrationen und Gabe von homöopathischen Komplexmitteln, Chiropraktik und Osteopathie, Ernährungsumstellungen und klare Hausaufgaben im geistig- emotionalen Bereich.
Der Weg bis sich ein Schmerz manifestiert, außer bei Unfällen, ist vielen Patienten nicht bewusst. Deshalb ist es ganz wichtig die Schulung der eigenen Selbstwahrnehmung und Achtsamkeit.
Der Prozess der Heilung oder Schmerzfreiheit ist ebenfalls ein Weg der je nach Bewusstseinsveränderung kurz oder langandauernd sein kann.
„ Schmerzfreiheit ist ein Prozess von erfahrener Veränderung oder zu oft wiederholtem Leid das nicht mehr ertragen werden will“